Wert(e)volle Digitalisierung?

Dr. Karin Petter, MSc

Facebook, Instagram, E-Banking, Computer-Klassen, Selbstbedienungskassen etc. gehören heute schon zum Alltag. Obwohl noch jung an Jahren, sind diese Innovationen Ausdruck für eine radikale Veränderung in der Interaktion von Menschen.

Wer hier „HALT“ rufen will und dabei zur „guten alten Zeit“ zurückdenkt, der ruft einem Zug hinterher, der bereits abgefahrenen ist. Digitalisierung ist bereits auf Schiene und der Zug in Bewegung. Daran gibt es nichts zu ändern. Sowohl im privaten, schulischen als auch im beruflichen Bereich ist digitale Kompetenz zu einer Schlüsselkompetenz geworden. Dass Digitalisierung allgegenwärtig ist, bedeutet jedoch nicht, dass der voranschreitende Digitalisierungs-Prozess unhinterfragt und unkritisch als gut zu bewerten ist. Denn wie bei einer Zugfahrt, ist nicht nur die reibungslose Fahrt wichtig, sondern ebenso der (Fahr-)Zweck, eine kontrollierte Geschwindigkeit und bestimmte Sicherheitsvorkehrungen, die dann greifen können, wenn der eigentlich einwandfreie (Digitalisierungs-)Zug zu entgleisen droht. Erst dann, wenn alle Punkte erfüllt sind, kann von einer den Menschen unterstützenden (Zug-)Fahrt gesprochen werden.
Wenn wir dieses Bild auf die Digitalisierung umlegen, dann zeigt sich, dass dort allein die „reibungslose Reise“ im Zentrum steht. Selbstverständlich wurden und werden durch die digitalen Innovationen Prozesse einfacher, effizienter, schneller, günstiger und bedürfnisorientierter. Aber welche Bedürfnisse werden da primär erfüllt und für wen? Stehen da nicht monetärer Erfolg und insgesamt steigender Gewinn im Vordergrund?

DIE GROSSEN VORTEILE DER DIGITALISIERUNG SIND SICHERLICH DER GRUND FÜR IHREN REVOLUTIONÄREN KERN.

Folgt man unterschiedlichen Prognosen, so fällt auf, wie radikal die digitalen Innovationen unser Leben verändern (werden). Was aber nicht darüber hinweg täuschen lässt, dass der Zweck – Wozu dient uns die Digitalisierung? – erst vereinbart werden muss. Beziehungsweise es weiterer Rahmenbedingungen braucht, welche als Sicherheitsvorkehrungen verheerende Entgleisungen der Innovation „Digitalisierung“ vorbeugen und eine risikoarme Reise garantieren